D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Diese Nebbiolo-Traube weiss, wo sie wächst – wird sie aber dereinst als Wein durch die gegen kutschiert… (Oktober 2013)

Italien: DOC

Denominazione di origine controllata (DOC) ist eine Ursprungsbezeichnung für Lebensmittel und Wein aus Italien. DOC-Weine stehen vom Label her qualitativ über den Weinen mit Indicazione Geografica Tipica (IGT), aber unter Weinen mit Denominazione di Origine Controllata e Garantita (DOCG).

Diese gesetzlich geregelte Ursprungsbezeichnung wurde 1963 mit dem Ziel eingeführt, die Qualität der produzierten Weine nachhaltig zu verbessern.

Seit 1992 sind Ursprungsbezeichnungen in Europa durch das EU-Recht geregelt. Die verschiedenen nationalen Qualitätssiegel sind heute in einem europaweit gültigen Siegel zusammengefasst: Protected Designation of Origin (PDO). Da die nationalen Siegel allerdings in vielen Regionen bekannter sind als die PDO, werden sie weiterhin verwendet. 1992 wurden auch die DOC-Kriterien an die Regeln des PDO-Siegels angepasst.

Die DOC-Regelung bestimmt den zulässigen Ertrag pro Hektar, zugelassene Anbaugebiete und Rebsorten. Ausserdem dürfen Weine mit DOC- oder DOCG-Siegel nicht in Behältern mit einem Volumen von mehr als fünf Liter verkauft werden. Die Flaschen tragen eine Banderole am Hals.

First Publication: 29-10-2013

Modifications: