D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Kaschmir-Chilis werden vor allem wegen ihrer leuchtend tiefroten Farbe in ganz Indien geschätzt – ein Sack mit Chilis auf einem Markt im nördlichen Indien.

Kaschmir

Capsicum annuum

Indische Rezepte verlangen immer wieder nach Kaschmir-Chilis (Kashmiri mirch). Diese Chilis stehen einerseits im Ruf, eine besonders angenehme, mittlere Schärfe zu haben – und ein leicht süssliches Aroma. Wichtiger als der Geschmack aber ist noch, dass sie den Speisen eine leuchtend rote Farbe verleihen.

Nach Europa gelangen Kaschmir-Chilis vor allem in pulverisierter Form, und sind auch so oft nur schwer zu finden. In indischen Geschäften der Schweiz fragt man jedenfalls vergeblich danach – was allerdings vielleicht auch damit zu tun hat, dass viele dieser Geschäfte von Sri Lankis geführt werden, in deren Küche der Kaschmir-Chili offenbar nicht so beliebt ist wie in Indien.

Die Firma «MDH», deren kleine Gewürz-Kartons sich massenweise in jedem Indien-Laden finden, hat auch Kashmiri mirch im Angebot. Allerdings steht das Pulver in den meisten Geschäften nicht etwa bei den anderen Chilis, sondern in einer Reihe mit den Gewürzmischungen, was seine Auffindung ein wenig erschwert.

In Indien sorgt Kashmiri mirch vor allem auch für die rote Färbung von Tandoori-Gerichten.

Mittelscharf

Diverse Verkostungen des Pulvers.

Tritt auf als wäre es eine Gewürzmischung: ein Paket Kashmiri mirch der Firma «MDH».

Rezepte mit Kashmiri mirch

First Publication: 127-6-2013

Modifications: