D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Der Schwarm

Pointe d'Agon (France)
Agon-Coutainville
Samstag, 11. August 2012

Ort auf Weltkarte anzeigen

Schon Aristoteles hat beschrieben, was heute «Schwarmintelligenz» heisst («Politik» III, 11)*: «Denn die Menge, von der der einzelne kein tüchtiger Mann ist, scheint doch in ihrer Gesamtheit besser sein zu können als jene Besten […] Denn es sind viele, und jeder hat einen Teil an Tugend und Einsicht. Wie sie zusammenkommen, so wird die Menge wie ein einziger Mensch, der viele Füsse, Hände und Wahrnehmungsorgane hat und ebenso, was den Charakter und den Intellekt betrifft.» Doch sobald sich der Schwarm bewegt, gibt es immer einen, der an erster Stelle geht.

* Zitiert nach Aristoteles: «Politik». Übersetzt und herausgegeben von Olof Gigon. München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 2003 [ohne Angaben zur Auflage].

Siehe auch

First Publication: 23-6-2013

Modifications: