D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Beliebter Snack: Frisch Gekochte Leuchtkalmare auf dem dem Tsukiji-Fischmarkt in Tokyo. (April 2013)

Leuchtkalmar

Der Leuchtkalmar (Watasenia scintillans; engl. sparkling enope squid, firefly squid; japan. hotaru ika) gehört zur Familie der Enoploteuthidae. Das Tier tritt laut Tree of Life nur in den Gewässern um Japan auf, wo es von März bis Juni mit Stellnetzen gefischt wird.

Der Leuchtkalmar wird nur 7 cm gross. Er hat acht Arme mit Saugnäpfen und zwei Tentakel mit kleinen Haken. Am hinteren Ende des Körper-Tubus sitzen zwei Flossen. Der Körper ist mit pigmenthaltigen (Chromatophoren) und Licht produzierenden Zellen (Photophoren) ausgestattet. Das Tierchen kann also leuchten und lockt damit kleine Fische an, die es dann mit seinen Armen fängt.

Charakter und Verwendung

In Japan sind die kleinen Tiere vor allem als Snack beliebt. Sie werden einfach gekocht und dann getrocknet, oft auch in Sojasauce und Sake geschmort. Sie werden auch roh als Sashimi oder leicht gekocht als Sushi auf Reis angeboten.

Auf dem Tsukiji-Fischmarkt in Tokyo haben wir im April 2013 einen Sack mit getrockneten Leuchtkalmaren gekauft. Die kleinen Tiere hatten einen eher festen Biss und entwickelten im Mund ein Aroma, das beim Kauen erst etwas Milchiges, dann etwas holzig Fleischiges hatte – fast wie ein leicht mit Meerwasser beträufelter Rohschinken. Auch Noten von Sojasauce und Sake waren zu spüren, wahrscheinlich waren die Tiere darin geschmort worden.

Ein in Sake und Sojasauce geschmorter und dann getrockneter Leuchtkalmar von etwa 3 cm Länge – ein grandioser Snack aus Tokyo. (Mai 2013)

First Publication: 12-5-2013

Modifications: