D | E | F

Logbuch der «PS Narina»

Tag 41

Luft- / Wassertemperatur: -5°C (-15°C nachts) / 4°C

Windrichtung / Bft: Westsüdwest / 2-5

Gebiet: THOLI STAGNUM (verwirrte Jahreszeiten) – Seekarte der Reise

Kombüse: Barramundi (1.2 kg) ausnehmen, filetieren und von der Haut ziehen, abspülen und trocken tupfen. Salzen, pfeffern, mit Mehl bestäuben und 5 Minuten je Seite in etwas Rapsöl knusprig braun braten.  1 EL Olivenöl erwärmen, ½ fein gehackte Zwiebel darin glasig dünsten. Ablöschen mit 2 EL Wasser, 1 EL Sojasauce, 3 EL Limettensaft. 2 EL Sambal Oelek einrühren, kurz aufkochen lassen. 4 EL fein gehackten Koriander einrühren.  Sauce und Fisch separat servieren, dazu weisser Reis. (Weitere Rezepte vom Smut der «PS Narina»)

Beobachtungen

Gibt es eine grössere Verheissung als jene, die der Matrose aus dem Mastkorb brüllt? «Land in Sicht!» Nach Tagen, Wochen auf hoher See verspricht die Küste dem Seefahrer das Ende seiner Mühen: endlich festen Boden unter den Füssen, endliche Fleisch, endlich trockene Kleider, Wirtshäuser… Man kennt das ja. Jenseits der Befriedigung solch konkreter Wünsche aber verspricht das Land auf eigentümliche Weise noch mehr. Es verspricht, dass alles gut wird, dass die Seele, von der rauen See abgeschmirgelt, verunheilt, an Land wieder heil wird und ganz. Natürlich weiss der Seefahrer auch, dass der Glaube an dieses Heil mit jedem Schritt schwinden wird, den er auf festem Boden tut – und er sich bald schon danach sehnen wird, den Seesack wieder zu schultern. Das Land als bessere Welt hat allein auf See Bestand – das Heil ist nie so nah, wie vom Mastkorb aus gesehen.

Dem Landmann allerdings geschieht beinahe dasselbe. Wenn er am Ufer des Ozeans steht und sein Auge auf die Kimme richtet, dann liegt da eine Verheissung in der Luft, dann winkt da etwas, das ihn heil und ganz zu machen verspricht.

So ist die Sehnsucht des Seemanns ein Stück Land – und die des Landmanns ein wenig Meer. Die Schlangenlinie der Küste trennt und verbindet also zwei ideale Welten, zwei Paradiese, die indes jeweils nur von aussen, vom je anderen Element aus gesehen werden können – und also auch in der Sehnsucht selbst ihr Höchstmass an Wirklichkeit erreichen.

Nächster Tag (42)

First Publication: 10-4-2013

Modifications: 10-11-2014