D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Schweizerische Obstsorten»

Dieses prachtvolle Handbuch gilt als die erste Pomologie, die mit Farblithographien illustriert wurde. Das Werk wurde von 1863 bis 1872 vom Schweizerischen Landwirtschaftlichen Verein unter der Leitung von Gustav Pfau-Schellenberg (1815-1881) herausgegeben. Laut der Bücherei des Deutschen Gartenbaus, die eine digitalisierte Version des Handbuchs auf ihren Seiten zur Verfügung stellt, war Pfau-Schellenberg gelernter Optiker, wandte sich jedoch wegen eines Augenleidens der Landwirtschaft zu und kaufte 1848 das Schlossgut Gristenbühl nahe dem thurgauischen Neukirch-Egnach. Er war der Leiter der Pomologischen Kommission des Schweizerischen Landwirtschaftlichen Vereins, die das Obstsortiment systematisch untersuchte. Auf 300 Seiten werden die wichtigsten Äpfel und Birnen mit je einer ganzseitigen Farbabbildung und durchschnittlich zwei Seiten Text vorgestellt.

 

Gustav Pfau-Schellenberg und Schweizerischer landwirtschaftlicher Verein (Hrsg.): «Schweizerische Obstsorten. Birnen». Herausgegeben vom Schweizerischen landwirtschaftlichen Verein. St. Gallen und Zürich: Eigenverlag des Vereins, 1863-72.

First Publication: 22-9-2014

Modifications: