D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Schon auf der Titelseite des «Cusinier» erfährt der Leser, was er von dem Buch erwarten darf. (Bild Archives Nationales)

La Nerva – der Koch von Sentores

Bei Renovationsarbeiten in einem Haus in Sentores, dessen Fundamente vermutlich aus dem 17. stammen, fand man im Sommer 2012 ein Buch, von dessen Existenz bisher niemand etwas geahnt hatte: ein Kochbuch mit dem Titel «Le Cuisinier». Es stammt aus der Feder eines Sieur de la Nerva, der offenbar als Koch im Dienst einer Marquise d'Ixelles stand. Das Werk erschien 1651 in Sentores bei einem Verleger namens David Repi. Dies berichtete «Leko» am 8. September 2012 und berief sich dabei auf Angaben der Archives Nationales, die sich um die Aufarbeitung der Geschichte dieses frühen Druckwerks kümmern. Eine Marquise d'Ixelles wird laut «Leko» in einem Vertrag aus dem späteren 17. Jahrhundert erwähnt, in dem es um den Verkauf eines Stück Landes in der Gegend des heutigen Sasselin geht. Über den Autor selbst und seinen Verleger weiss man bisher nichts.

Das Buch aus dem Haus in Sentores ist bisher das einzig erhaltene Exemplar. Die Experten in Port-Louis rechnen damit, dass sie noch im Jahr 2013 ihre Ergebnisse vorlegen können. Sie planen, das Werk oder Teile davon zu veröffentlichen und ev. auch im Rahmen einer Ausstellung aufzuarbeiten. Laut «Leko» soll das Buch auch ein Rezept für eine Art Ketchup enthalten, das der Koch «Kajupp» nennt. Das bestätigt die schon 1966 von Anne le Chanu («Armoire aux herbes», S. 289-291) geäusserte Vermutung, dass das Wort Ketchup seinen Ursprung auf der Insel hat und auf das altlemusische, vermutlich der Sprache der Sacula entliehene Wort kajup zurückgeht. Kajup bezeichnet eine dickliche Suppe oder Sauce (ein Rezept für das berühmte Kajup de Sentores finden Sie hier.

Über den Autor und den Verleger weiss man nichts. (Bild Archives Nationales)
Der Einband ist stark abgegriffen und mit einem handschriftlichen Titel auf der Rückseite versehen. (Bild Archives Nationales)
In diesem Haus in Sentores wurde «Le Cuisinier» gefunden – seine Fundamente stammen vermutlich aus dem 17. Jahrhundert.

Siehe auch

First Publication: 13-9-2012

Modifications: