D | E | F

Logbuch der «PS Narina»

Tag 4

Luft- / Wassertemperatur: 22°C (19°C nachts) / 17°C

Windrichtung / Bft: West / 1

Gebiet: FORTITUDINIS VALLES (majestätisches Fliessen) – Seekarte der Reise

Kombüse: Felchen (200 g) abspülen und trocken tupfen. Filets lösen, Haut entfernen, in mundgerechte Stücke schneiden. Fisch leicht salzen, mit frischem feingehacktem Chili bestreuen und 30 bis 60 Minuten in Limettensaft einlegen. Mit roter Zwiebel in feinen Scheiben und etwas frischem Korianderkraut servieren. (Weitere Rezepte vom Smut der «PS Narina»)

Beobachtungen

Man könnte meinen, ich hätte auf so einem Papierboot doch gar nicht Platz. Aber das hängt natürlich davon ab, wie gross dieses Boot ist – und wie gross das Ich. Die Grösse des Bootes wird in unserem Fall vom A4-Format des Blattes bestimmt, aus dem es gefertigt wurde. Die Grösse des Ich wiederum hängt davon ab, wo man gerade steht. Je nachdem ist so ein Papierboot tatsächlich viel zu klein – oder aber gross wie ein Ozeangigant, eine bedrohliche Riesenfaltung. Im Moment scheint alles perfekt zu passen, habe ich es richtig bequem an Bord. Es gefällt mir auch, dass die Grösse des Ich durch sein Verhältnis zu einem A4-Blatt bestimmt wird. Das sind Relationen, die vieles möglich machen – wie geschaffen für die Reise.

Allerdings hängt der Erfolg unserer Mission nicht nur von mir ab, sondern auch von Oskars Ich. Es fällt mir schwer, das richtig einzuschätzen. Besser ich passe auf, dass er nicht plötzlich am falschen Ort steht.

Nächster Tag (5)

First Publication: 17-8-2012

Modifications: 30-11-2012, 16-12-2012, 10-11-2014