D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Vielleicht reift hier noch eine Zutat für Bikavér nach – ein Rebstock südlich von Eger. (November 2013)

Egri Bikavér

Das Erlauer Stierenblut, Egri Bikavér* ist eine Cuvée aus Eger, in der traditionell die Sorte Kadarka die erste Geige spielte. Mittlerweilen allerdings wurde Kadarka weitgehend durch Blaufränkisch ersetzt. Weitere Verschnittpartner des Stierbluts sind Cabernet Sauvignon, Portugieser (Kékoportó) und Merlot – es sind aber auch noch andere Sorten zugelassen. Auch im Anbaugebiet Szekszárd darf der Name Bikavér für Rotwein-Cuvées verwendet werden.

Egri Bikavér ist laut Dominé «ein in jungen Jahren dunkelroter Wein, er ist kräftig, und direkt nach der Abfüllung sind die Gerbstoffe sehr dominant – ein legendärer Tropfen, der an eine Zeit erinnert, als man es den Weinen noch zugestand, im Keller zur vollen Reife zu gelangen.» Im «Grossen Johnson» heisst es: «Heute gibt es verschiedene Varianten von Bikavér, weil jeder Erzeuger die Mischung und Dauer des Ausbaus auf seinen Rebbestand abstimmt. Nach langer Kellerreife entstehen in der Regel aussergewöhnlich kraftvolle Weine, wenngleich einige Exportversionen viel zu wechselhaft ausfallen.»

Der Name Stierblut geht auf eine Sage zurück, die sich während der Türkenkriege zutrug. 1552 vermochte ein kleines Heer die Stadt Eger gegen die osmanischen Übermacht zu verteidigen. Die dafür nötige Kraft sollen die Soldaten vom Stierenblut bekommen haben. 1596 allerdings wurde Eger dann doch von den Türken eingenommen und blieb 91 Jahre unter osmanischer Herrschaft.

* Wir beziehen uns in diesem Abschnitt vor allem auf das von Patrick Fiévez und Wolfgang Thomann geschriebene Kapitel über Mittel- und osteuropäische Länder in dem grossen Buch «Wein» von André Dominé. Ebenso konsultiert haben wir den  «Grossen Johnson» (Kapitel Nordungarn).

Den umwerfendsten Bikavér haben wir im «Bisztro Macok» in Eger getrunken: Er schmeckte nach Holz, Karamell, Tannenbaum, Tarte Tatin, Rinderleber, Verbandskasten, Sternanis und Zimt – unergründlich. (November 2013)
Auf dem Dobò Tèr, dem zentralen Platz von Eger, erinnert ein Monument an die Zeit der Türkenkriege. (November 2013)

Von Flasche zu Flasche: Egri Bikavér

First Publication: 15-5-2014

Modifications: