D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Das neue Bildzeichen von HOIO ist ein Papierboot. Es erscheint in wechselnden Farben und Zusammenhängen.

Logo und Bildzeichen

Seit dem 23. Juni 2011 ist HOIO mit einem neuen Bildzeichen unterwegs, das vom Büro Alizé in Gwosgout  entworfen wurde. Es ist ein Papierboot, das in verschiedenen Farben und Zusammenhängen erscheinen kann.

Als Logo benutzen wir weiterhin den Schriftzug HOIO, gesetzt in den Grossbuchstaben einer serifenlosen Schrift (wenn möglich Lucida Sans). Uns gefällt daran, dass «HOIO» graphisch einem Maschinenbefehl recht ähnlich sieht uns also auch als «11010» gelesen werden kann. Dies entspricht der Firmenrealität, in der Computer (und natürlich das Internet) eine zentrale Rolle spielen.

In den ersten Betriebsjahren (bis etwa 2004) war das HOIO-Bildzeichen eine Insel mit Palme, die auf sämtlichen Dokumenten der Firma erschien. Nach Jahren ohne Bildzeichen haben wir nun mit dem Papierboot wieder ein passendes Symbol gefunden. Es hat viel mit der Art und Weise zu tun, wie HOIO seine Informationen ins Datenmeer hinaustreiben lässt und wird also künftig lose neben dem Schriftzug HOIO durch unsere Publikationen gondeln.

Ein Papierboot, das kann zum Beispiel ein Text sein, den man in ein Gefährt verwandelt und auf Reisen schickt – wobei die Wünsche und Ängste, die in dem Text beschrieben sind, das Gefährt antreiben und die Richtung seiner Fahrt bestimmen.

First Publication: 19-1-2012

Modifications: