D | E  

Jerusalem, Gartengrab

Szene 8

War er dabei, sich zu verändern? Ging etwas vor mit ihm? In ihm? Gehörte auch er zu irgendetwas hier? Dass es wenige Meter vor dem Eingang zu jener Felsaushöhlung, die von vielen wohl mit einigem Recht als das wahrscheinlichere Grab Christi angesehen wurde, eine antike Weinpresse gab, erinnerte ihn an seine früher so unumstössliche Glauben, das einzig Heilige auf dieser Welt könne im Grunde nur Rotwein sein.

Als Kind war das noch ganz anders gewesen, da hatte er sich – nach Lektüre eines sehr farbigen Bilderbuches über Sankt Georg – ein Leben als Heiliger durchaus vorstellen können. Ein bisschen Drachen töten und dann von allen verehrt werden. Vielleicht hätte er sogar seine eigene Kirche bekommen – etwa in Uplistsikhe, der Burg Gottes im Heiligen Land Georgien.