D | E  

Jerusalem, Austrian Hospice

Szene 9

Unter der Dusche hielt er den Atem an und fast war er sicher, dass er mit dem Wasser Jerusalems mehr als nur sauber wurde. Konnte es sein, dass da ein falsches Ich von ihm abgespült wurde? Es war ihm als nehme er mit jedem Tropfen etwas auf, das ihn verwandelte? War es etwas Heilvolles? Etwas Heiliges? Oder nur eine Überdosis Chlor. Als er aus dem Sprühregen auftauchte, stellte er fast ein wenig enttäuscht fest, dass er keinerlei Mal auf seiner Stirn fand, nicht sauberer war als sonst und auch nicht nach Weihwasser duftete, sondern nach billiger Hotelseife – und dass etwas Göttliches nach Hotelseife duften kann, das glauben schliesslich nur die Protestanten.

In zwanzig Wannen um die Welt

Von Thailand nach Patagonien in einem Atemzug, von Tokio nach Paris in einem Seufzer. Das Maille-Mobil macht's möglich: die Wanne. Und dabei brauchen sich die Reisenden nicht einmal durch Abflussrohre zu quetschen – es reicht aus, die Augen zu schliessen, abzutauchen, und sich den Ort fest vorzustellen, an dem man wieder auftauchen möchte. Noch unentschlossen? Dann bietet sich eine der 20 Destinationen an, die hier aufgelistet sind. Denn in jeder Episode der «Mission Kaki» gibt es eine Landestation für das Maille-Mobil – ganz bestimmt der schnellste Weg durch die Geschichte.

  1. Santa Lemusa, Côte Chimerik, bei Bandalis
  2. Dakar (Senegal), Hotel «Atlantique»
  3. Moskau, Hotel «Banna»
  4. Peking, Hotel «Rose des Südens»
  5. Insel Möja (Schweden), Björndalens Naturreservat
  6. Gwangju (Korea), Hotel «Ramada»
  7. Sharjah (UAE), «Radisson Blue Resort»
  8. Bangkok, Hotel «Atlanta»
  9. Siem Reap (Kambodscha), Hotel «Golden Banana»
  10. Tokio, Hotel «Villa Fontaine»
  11. Litchfield National Park (Australia, Northern Territory)
  12. Damaskus (Syrien), Hotel «Four Seasons»
  13. Lapataia-Bucht (Feuerland, Argentinien)
  14. Antarktis
  15. Kinshasa (RDC), Résidence Suisse
  16. Jerusalem, Austrian Hospice
  17. San Clemente State Beach (Kalifornien)
  18. Mumbai, Hotel «Suba Palace»
  19. Paris, Fine de claire
  20. 14°N / 58°W