D | E  

Kinshasa, Résidence Suisse

Szene 5

Er tauchte ab in einem Swimmingpool und hielt die Luft länger an als gewöhnlich. Er stellte sich vor, Marie habe sich seine Initialen auf den Bauch tätowieren lassen – und wusste doch, dass es die von Odette Sissay waren, seiner Köchin. Während er tauchte schien sich das blaue Wasser um ihn herum zu weiten, die Wände verschwommen in Unschärfen und plötzlich glaubte er, die ganze Welt müsse sich in einen Swimmingpool verwandelt haben, ein weltumspannendes Bassin ohne Rand, auf dem ein Glas Weisswein stehen konnte. Folglich war es auch egal, wo er auftauchte. Jeder Ort war der gleiche Ort. Der Kongo war auch mitten in den Walliser Alpen – der luxuriöse Swimmingpool ein Schmelzwassertümpel mit Froschlaich.

In zwanzig Wannen um die Welt

Von Thailand nach Patagonien in einem Atemzug, von Tokio nach Paris in einem Seufzer. Das Maille-Mobil macht's möglich: die Wanne. Und dabei brauchen sich die Reisenden nicht einmal durch Abflussrohre zu quetschen – es reicht aus, die Augen zu schliessen, abzutauchen, und sich den Ort fest vorzustellen, an dem man wieder auftauchen möchte. Noch unentschlossen? Dann bietet sich eine der 20 Destinationen an, die hier aufgelistet sind. Denn in jeder Episode der «Mission Kaki» gibt es eine Landestation für das Maille-Mobil – ganz bestimmt der schnellste Weg durch die Geschichte.

  1. Santa Lemusa, Côte Chimerik, bei Bandalis
  2. Dakar (Senegal), Hotel «Atlantique»
  3. Moskau, Hotel «Banna»
  4. Peking, Hotel «Rose des Südens»
  5. Insel Möja (Schweden), Björndalens Naturreservat
  6. Gwangju (Korea), Hotel «Ramada»
  7. Sharjah (UAE), «Radisson Blue Resort»
  8. Bangkok, Hotel «Atlanta»
  9. Siem Reap (Kambodscha), Hotel «Golden Banana»
  10. Tokio, Hotel «Villa Fontaine»
  11. Litchfield National Park (Australia, Northern Territory)
  12. Damaskus (Syrien), Hotel «Four Seasons»
  13. Lapataia-Bucht (Feuerland, Argentinien)
  14. Antarktis
  15. Kinshasa (RDC), Résidence Suisse
  16. Jerusalem, Austrian Hospice
  17. San Clemente State Beach (Kalifornien)
  18. Mumbai, Hotel «Suba Palace»
  19. Paris, Fine de claire
  20. 14°N / 58°W