D | E  

Flug SN 353, von Brüssel nach Kinshasa

Szene 1

«Du gehst also dort hinunter», hatte Marie am Telefon gesagt: «Toll. Und interessant.» Dann hatte es geraschelt in der Leitung als sei sie dabei, etwas zu notieren.
«Gibt es eigentlich irgendwelche Fälle von Geistesstörung in deiner Familie?» fragte sie dann – und ihre Stimme klang überraschend sachlich. Maille begann sich zu ärgern: «Wieso? Ihr schickt mich doch dahin!».
«Na in der Antarktis war es dir ja auch deutlich zu kühl.» Maille schwieg verstimmt.
«Ich möchte dich daran erinnern, dass du wegen Hing in den Kongo fährst – und nicht wegen mir», sagte Marie und es klang etwas unbeholfen. Versöhnlich fuhr sie fort: «Du brauchst ja bloss die Nachricht von Aral zu finden. Dann isst du eine gegrillte Boa, trinkst ein afrobelgisches Bier dazu, steigst in den nächsten Flieger und stehst vielleicht bald schon hier bei mir im Büro. Habe ich dir eigentlich schon erzählt, dass ich mir ein neues Tattoo habe machen lassen – ein paar Zentimeter unterhalb meines Bauchnabels. Du wirst nie erraten, was da steht.»
«Heart of Darkness?» fragte Maille und merkte zugleich, wie der Gedanke an Maries Bauch seinen Atem beschleunigte. Ihre Erwähnung des Tattoos hatte etwas seltsam Intimes – fast war ihm als stünde sie nackt vor ihm.