D | E  

Antarktis

Szene 1

Eis schien hier überall – und ewig. Dass es darunter eine Landmasse geben sollte, hielt Hektor Maille für eine ziemlich kühne Behauptung. Aus ihr allerdings resultierte, dass dieses gefrorene Wasser den Anspruch erhob, ein waschechter Kontinent zu sein – genauso gut wie Afrika, Amerika oder Asien. Das Abschmelzen der Polkappen würde die Wahrheit irgendwann ans Tageslicht bringen, dachte Maille. Und wenn es da festen Boden gab, dann müsste rein theoretisch auch etwas wachsen können – wenigstens irgendeine Flechte. Ein Erdball, aus dessen unterem Ende ein gigantisches Moos wucherte, würde zweifellos eine seltsame Figur machen in den sonst so seriös wirkenden Weiten des Weltalls – gewissermassen ein Planet mit Schambehaarung. Das Bild allein war schon Grund genug, es mit der Klimaerwärmung nicht zu weit zu treiben. Fast war ihm als könne er schon die ersten Flechten riechen.