D | E  

Szene 6

In dieser Antarktis waren Schritt und Tritt das gleiche. Ob man ging oder stand, welche Rolle konnte das spielen? Fortbewegung war für Maille durch Veränderung charakterisiert, durch neue Landschaften, die sich vor einem aufrollten als wären sie vorher irgendwo verstaut gewesen. Hier aber blieb sich alles gleich, ganz wie auf einem dieser Laufbänder, die er aus dem Fitnesszentrum des lemusischen Geheimdienstes kannte. Fortschritt war hier nur Schritt – fort kam man nicht. Wenn man die Antarktis aus einer Weltkugel suchte, dann verbarg sie sich in der Regel zuunterst auf den Rundungen der grossen Planetenfrucht – man konnte diesen Ort hier also mit einigem Recht auch Unterwelt nennen. Aber vielleicht war das ja auch gar nicht wirklich die Antarktis – vielleicht war das alles nur das Dekor einer Heldentat oder eines überbelichteten Traumes.

Ende von Episode 14

First Publication: 31-10-2010

Modifications: 20-6-2011, 23-11-2011, 24-12-2011