D | E  

Kakadu National Park Ubirr Rock

Szene 7

Arnhem Land heisst ein grösseres Territorium im Norden Australiens, das von den Aborigines unabhängig verwaltet wird und von Fremden nur mit einer speziellen Erlaubnis betreten werden darf. Die Grenze zwischen Arnhem Land und dem Kakadu National Park verläuft über eine längere Strecke dem East Aligator River entlang. Unmittelbar über diesem sumpfigen Fluss liegt der Ubirr Rock – ein massiver, um und um mit Malereien der Aborigines dekorierter Felsbrocken, von dem aus man weit ins Arnhem Land hinein blicken kann.

Wie üblich mittels GPS-Koordinaten hierher geführt, fand Maille für einmal weder eine Plastiktüte noch eine Banknote vor, sondern ein blaues Tuch und dabei einen Zettel mit der Aufschrift: «Ein Geschenk für Hektor – von einer Freundin, in aufrichtiger Dankbarkeit für den zur Verfügung gestellten Raum». Das machte nun wirklich gar keinen Sinn. Wer war die Freundin? Oder wer wollte es sein? Und was für ein Raum war gemeint? Das war so absurd wie Weihnachten in Singapur.