D | E  

Tokio, Roppongi Hills, Mori Tower

Szene 2

Ein wenig wie auf dem Meeresboden bewegst du dich auch über eine Party, auf der du keine Menschenseele kennst – etwa weil du in einer dir fremden Stadt in eine fremde Gesellschaft geraten bist. Lauter unbekannte Tiere und Pflanzen. Du fühlst dich nicht nur unsichtbar, du bist es auch, ja eigentlich existierst du gar nicht – und wenn, dann in einer Rolle, die du jederzeit frei wählen kannst. Ein Buchhalter aus Lissabon? Warum nicht. Ein Baron aus Essen. Bitteschön. Oder ein Spion aus Santa Lemusa?

Womit wir beim Thema wären.

Einer hier ist der, den du suchst – einer hier lässt dich seit Wochen nach seiner Pfeife tanzen. Es könnte jeder hier sein. Oder jede. Eine Frau, warum auch nicht. Am linken Oberschenkel hat sie sich eine Walter PKK festgebunden, mit Schmauchspuren am Lauf. Am rechten Bein hängt eine Zyankali-Spritze, die unter dem Druck ihres Fleisches ganz leicht tröpfelt.