D | E  

Siem Reap, Hotel «Golden Banana»

Szene 5

Nach dem Bad fand Maille auf seinem Mobiltelephon eine Textnachricht von Marie Soussent vor: «Unbedingt ansehen: Unser Präsident spricht vor Nationalversammlung über ORM, Hing und Broccoli, in den Nachrichten auf Anat 1». Maille erinnerte sich an dieabsurde Forderung von Dr. Hing, der im Austausch für den entführten Professor Koslow nebst 50 Millionen Lemusischer Franc auch ein Rezept für Tomatensauce mit Broccoli erpressen wollte – eines, das Samson Godet, der Präsident von Santa Lemusa, von seiner offiziell gar nicht existierenden Geliebten erhalten hatte.

Im «Golden Banana» gab es Internet und also konnte sich Maille die Sendung auf dem You Tube Channel der Anat anschauen, des staatlichen Fernsehens von Santa Lemusa. Die Nachrichtensprecherin redete von einer Krise, von der Gefährdung eines wissenschaftlichen Forschungsprogrames, von internationalem Terrorismus und dann von Godets grosser «Parabel vom Broccoli und der Tomate». Dann zeigten sie Godet am Rednerpult, verkleidet als Koch. Vor dem berühmten Wandteppich im Sitzungssaal des Conseilé National schwenkte er eine Tomate und einen Broccoli durch die Luft und schien Gewichtiges zu erklären – was er zu sagen hatte, ging leider zum grössten Teil in einem langanhaltenden Applaus des Publikums unter.