D | E  

Bangkok, Khlong Mon

Szene 5

Um die Atmosphäre etwas aufzulockern, schlug Maille eine Fahrt im Longtailboot vor. Jansson war einverstanden. Vom Maenam Chao Phraya (Maenam = Fluss) aus bog die langgezogene Holzbarke mit dem gefährlich ratternden Dieselverbrenner in einen Khlong (Khlong = Kanal) ein, an dessen Ufer niedrige Häuschen standen, direkt ans Wasser gebaut. Maille fühlte sich an die Siedlungen im Marais der Sentores auf Santa Lemusa erinnert, wo sich ebenfalls alles unmittelbar am oder auf dem Wasser abspielte. Die Luft roch nach verbranntem Diesel und nach Gewürznelken – als sei das Motorenöl parfümiert.

Sie glitten an einem schwimmenden Markt vorbei, an Tempeln, Schulen, Werften. Dann ging es mehr und mehr in eine ländliche Gegend hinaus, wurde das Boot schneller, das Ufer grüner und grüner.