D | E  

Sharjah, Blue Souq, «Chrystal Cafeteria»

Szene 11

Pünktlich um zehn Uhr betrat Maille am nächsten Morgen den Blauen Souq, der trotz seiner Architektur im traditionellen Stil mehr einer Shopping Mall mit Duty-free-Atmosphäre glich denn einem Markt. Ein penetrantes, helles Sirren lag in der Luft und es roch nach frisch geröstetem Sesam. Er fand auch die «Chrystal Cafeteria», setzte sich, bestellte einen Cappuccino und wartete.

Diskret beobachtete er die Frauen, die hier zum Einkaufsbummel erschienen – manche in Gruppen, andere allein, dritte mit Mann oder Kind, verhüllt die meisten, ein bisschen gelangweilt vielleicht, selbstsicher, mit kritischem Blick, gelegentlich auch herrisch im Umgang mit den eilfertigen Verkäufern aus Indien oder Bangladesh. Jede von ihnen hätte Agentin Enigma sein können – welche aber war es? Es blieb Maille nichts anderes übrig, als darauf zu erhoffen, selbst erkannt zu werden.

Die Zeit verstrich. Manchmal glaubte Maille, diese oder jene Gestalt sei wohl schon mehrmals an ihm vorbeigegangen – sicher aber war er nicht. Für sein Auge waren die schwarzen Gewänder der Frauen so uniform wie die weissen der Männer. Je länger er hier sass, desto mehr fühlte er sich wie auf einem Schachbrett: Mal weiss, mal schwarz glitten Figuren an ihm vorbei als seien sie gesteuert von einer höheren Intention, Teil einer Strategie, eines grösseren Plans. Enigma blieb unsichtbar.

Maille bestellte Wasser, dann Tee und wieder Cappuccino. Und plötzlich lag da eine Broschüre auf seinem Tisch «Discover Sharja – A Visitors' Guide». Wie war sie dahin gekommen? Er hatte nichts bemerkt. Im Innern der Broschüre fand er zwei Blätter mit Satellitenbildern, auf denen mit roten Kreisen eine bestimmte Stelle markiert war. Daneben standen in Maschinenschrift ein paar Sätze – jeder mit einem Ausrufezeichen am Schluss, als würden sie ihm aus der Ferne zugerufen, was ja gewissermassen auch zutraf: «Good Day Hektor Maille! If you have this in your hands it means that I have recognized you! Welcome to Sharjah! Yesterday the signal moved from Sharjah in direction of East Coast, than got lost! Equipment is ready for you in Fujairah! (see map!) Good luck! Your friend!»