D | E  

Peking, National Grand Theatre

Szene 2

Maille allerdings hatte nur wenig Zeit, sich an sich selbst zu akklimatisieren. Natürlich gehörte die Nummer, die er von Anna Schukowa in Moskau erhalten hatte, keinem Reporter und schon gar keinem Mitarbeiter von «Nature» – doch das hatte Maille auch nie ernsthaft geglaubt. Das «Büro» fand heraus, dass der Anschluss zu einem gewissen Zhang Xiao Ging gehörte – einem Agenten der 2. Abteilung des Generalstabs der Volksbefreiungsarme, des militärischen Geheimdienstes also. Zhang Xiao Ging arbeitete dort in einem sogenannten «Büro 106» – einem «Überwachungsnetzwerk mit Spezialauftrag», wie Marie Soussent zu berichten wusste: «Wir konnten zwar nicht herausfinden, worauf die Organisation sich spezialisiert hat – aber das Büro heisst so weil es an einem 10. Juni gegründet wurde».

Was für eine ungemein nützliche Information, dachte Maille – beim Smalltalk in der Nudelbar werde ich damit glänzen. Immerhin konnte ihm Marie ein Foto des Mannes senden, und sie wusste, dass er in einem westlichen Nebengebäude der Renmin Dahuitang, der Grossen Halle des Volkes arbeitete – unmittelbar gegenüber von Xichan'an Jie, dem Grand National Theatre.

Früh am Morgen schon bezog Maille Stellung auf einem Mäu-erchen in Sichtweite der grossen Treppe, die zu den Büros hinaufführte, in denen Zhang und seine Genossen die Enden ihrer volksrepublikanischen Bleistifte zerkauten.