D | E  

Peking, Internationaler Flughafen, Abflughalle

Szene 15

Er fuhr hinaus zum Flughafen – und tatsächlich: Der grosse Himmelsglobus, der hier zwischen Coffeeshops und Boutiquen unmittelbar vor dem Eingang zu den Terminals aufgestellt war, sah genauso aus wie der auf der Karte, die er in der Halle der konfuzianischen Schriftstelen bekommen hatte. Auf einem Schild stand geschrieben, dass die Bronzeplastik 1439 angefertigt worden sei mit dem Ziel, die Koordinaten der Sterne zu bestimmen. Der Globus mit seinen Planetenbahnen, die man ebenso gut als Flugrouten von Airlines hätte ansehen können, war sicher ein überaus passender Schmuck für einen Airport – nur was hatte er für Maille zu bedeuten? Warum hatte ihn der chinesische Geheimdienst hierher gelotst? Maille ging mehrmals um die grosse Plastik herum – etwas musste da zu finden sein, irgendein Hinweis, eine Unregelmässigkeit, eine Bedeutung.