D | E  

Moskau, im Taxi am Ostrand der Stadt

Szene 12

Der Fahrer schien wie ausgewechselt: Zuvor war er als phlegmatisches Manifest durch Moskau gegondelt – jetzt aber, da eine Frau mit im Wagen sass, bolzte er als hätten sie eben eine Bank überfallen. Schukowa schien davon nur wenig beeindruckt.

«Jenadi war sehr vorsichtig. Er hatte immer Angst, irgendjemand könnte seine Ideen klauen. Wir waren deshalb immer nur mit Teilbereichen der ORM-Forschung vertraut – und ich weiss bis heute nicht genau, was eigentlich das Ziel der ganzen Operation war. Ich weiss eigentlich nur, dass es darum ging, etwas gegen die Wirbelstürme zu tun oder vielleicht auch nur gegen die Folgen davon.»
«Und woran haben Sie selbst geforscht?»
«Ich habe mich auf Quantenzustände innerhalb verschränkter Systeme spezialisiert.»
«Tönt interessant.»
«Eigentlich ist es ganz einfach: Man verschränkt zwei Photonen und löscht dann eines mit einem dritten Photon aus. Im selben Augenblick, da das zweite Photon ausgelöscht ist, nimmt das erste Photon alle Eigenschaften des zweiten an. Das heisst: Es entsteht eine exakte Kopie des ausgelöschten Photons – an einem anderen Ort.»
«Und was hat das mit dem Wetter zu tun?»
«Ja, das habe ich mich auch immer wieder gefragt. Ich kann es Ihnen beim besten Willen nicht sagen. Meine Forschungen fanden in einem sinnleeren Raum statt – das hat mich damals auch sehr frustriert.»