D | E  

Moskau, Winzawod

Szene 11

Mit entschiedenen Schritten durchquerte Anna Schukowa das Gelände der Winzawod. Ihr Gang hatte etwas rhythmisches, ganz als höre sie irgendeine Marschmusik oder einen Walzer. Eine «Ballade in Moskau», kam es Maille in den Sinn und er musste grinsen – was für ein schöner Titel für eine Schnulze. Sie durchquerten eine alte Produktionshalle und dann einen langen Gang, in dem es nach frischer Spray-Farbe roch. Durch ein Tor gelangten sie auf den Parkplatz des Areals und dann zur Hauptstrasse, wo die Frau mit einem Mal stehen blieb, sich zu Maille umdrehte und auf ihn einzuschimpfen begann. So viel zum Thema diskrete Verfolgung, dachte er und ging mit leicht erröteten Wangen auf sie zu.
«Anna Schukowa?»
«Was wollen Sie von mir?»
«Sagten Ihnen der Name Jenadi Koslow etwas?»
«Warum?»
«Er wurde vor einigen Wochen entführt – und wir wüssten gerne weshalb.» Maille streckte ihr seine Karte hin und winkte dann sein Taxi herbei.
«Und wer soll Jenadi entführt haben?»

Im Wagen erklärte ihr Maille die Umstände des professoralen Verschwindens – so weit wie es ihm angebracht schien. Den Teil mit den Drohungen von Dr. Hing liess er vorderhand aus.