D | E  

Moskau, Hotel «Banna»

Szene 6

Manchmal entgleiten einem die Dinge sosehr, dass man nur noch in seiner Badewanne ein kleinwenig Herr der Lage ist. Man hält die Luft an und wird zur Kaulquappe, die ganz allmählich auf den Boden ihres Teiches sinkt. Die Welt ist kaum mehr zu hören, kaum noch zu sehen durch all den Schaum – man riecht nichts, fühlt sich bleiern und schwerelos zugleich. Dann aber wird die Luft auch schon knapp und man muss raus aus dem Kiemengarten. Wie eine Luftblase treibt man zur Oberfläche, schiesst aus dem Schaum heraus und macht es so keuchend wieder und wieder mit das Drama der Evolution, das aus zufriedenen Kaulquappen mürrische Frösche macht, die direkt in den Schnäbeln der Störche landen oder, wenn sie Glück haben, wenigstens auf dem Fleischbrett französischer Köche. Auch nach seiner etwas widerwilligen Metamorphose unter dem wie ein Duschraum voller Tennisspieler riechenden Schaum des Hotels «Banna», fand sich Maille in Moskau wieder – natürlich, denn so leicht kam man sich nicht davon.

In zwanzig Wannen um die Welt

Von Thailand nach Patagonien in einem Atemzug, von Tokio nach Paris in einem Seufzer. Das Maille-Mobil macht's möglich: die Wanne. Und dabei brauchen sich die Reisenden nicht einmal durch Abflussrohre zu quetschen – es reicht aus, die Augen zu schliessen, abzutauchen, und sich den Ort fest vorzustellen, an dem man wieder auftauchen möchte. Noch unentschlossen? Dann bietet sich eine der 20 Destinationen an, die hier aufgelistet sind. Denn in jeder Episode der «Mission Kaki» gibt es eine Landestation für das Maille-Mobil – ganz bestimmt der schnellste Weg durch die Geschichte.

  1. Santa Lemusa, Côte Chimerik, bei Bandalis
  2. Dakar (Senegal), Hotel «Atlantique»
  3. Moskau, Hotel «Banna»
  4. Peking, Hotel «Rose des Südens»
  5. Insel Möja (Schweden), Björndalens Naturreservat
  6. Gwangju (Korea), Hotel «Ramada»
  7. Sharjah (UAE), «Radisson Blue Resort»
  8. Bangkok, Hotel «Atlanta»
  9. Siem Reap (Kambodscha), Hotel «Golden Banana»
  10. Tokio, Hotel «Villa Fontaine»
  11. Litchfield National Park (Australia, Northern Territory)
  12. Damaskus (Syrien), Hotel «Four Seasons»
  13. Lapataia-Bucht (Feuerland, Argentinien)
  14. Antarktis
  15. Kinshasa (RDC), Résidence Suisse
  16. Jerusalem, Austrian Hospice
  17. San Clemente State Beach (Kalifornien)
  18. Mumbai, Hotel «Suba Palace»
  19. Paris, Fine de claire
  20. 14°N / 58°W