D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Nach Meinung von Hektor Maille war dieser Chimney Rock südlich von Cortez der perfekte Ort, um Jalapeños zu räuchern – und zugleich Signale in die Welt zu senden.

Chile verde

Grünes Chili mit Rindfleisch und Chipotle

Es war ein lauer Sommerabend in den Hügeln über Santa Fe als Hektor Maille dieses «Chile verde» zum ersten Mal zubereitete. Der simple Eintopf lebt von den Aromen, die während der langen Kochzeit entstehen, von der Schärfe und vom leichten Rauchgeschmack, dem ihm die gerösteten Paprika und vor allem die Chipotles verleihen.

Zutaten für 2 bis 4 Personen

Chipotle-Chilis (geräucherte Jalapeños)

800 g frische grüne Paprika idealerweise Spitzpaprika wie sie in New Mexico verkauft werden (sogenannte Anaheim Chilis)

3 EL Rapsöl

400 g geschnetzeltes Rindfleisch

2 Zwiebeln, gehackt

8 Zehen Knoblauch, in Streifen

Chilis oder mehr (zum Beispiel frische Jalapeños oder auch getrocknete Chilis)

1 Prise Salz

3 TL Kreuzkümmel

1 TL weisser Pfeffer, gemahlen

5 dl Hühnerbrühe

3 Tomaten, fein gehackt

20 g Petersilie, gehackt

20 g Koriandergrün, gehackt

Zubereitung

  1. Die Chipotle-Chilis eine Stunde lang in warmem Wasser einweichen, dann Stil entfernen und in feine Streifen schneiden. (Wenn man dem Gericht ein besonders rauchiges Aroma verleihen möchte, dann verwendet man auch dieses Einweichwasser im folgenden Rezept – zum Beispiel mit etwas Salz an Stelle der Hühnerbrühe oder in Kombination mit ihr.)
  2. Die Paprika (ev. auf einem Blech oder einem Stück Alufolie) für 30 Minuten in den auf 220° vorgeheizten Ofen schieben - je nachdem auch länger, sie sollten auf möglichst allen Seiten dunkelbraun und runzlig sein. Sofort in einen Plastikbeutel (Gefrierbeutel) packen und 20 bis 30 Minuten lang ausschwitzen lassen. Haut abziehen, Stielansatz und Kerne entfernen, in Streifen schneiden.
  3. In einem grösseren Topf 2 EL des Öls erhitzen, das Rindfleisch darin abraten bis es eine hellbraune Farbe angenommen hat. Aus dem Topf nehmen.
  4. Erneut 1 EL Öl in dem Topf erwärmen, Zwiebeln, Knoblauch, Chipotle-Chilis und gewöhnliche Chilis mit einer Prise Salz darin anbraten bis die Zwiebeln glasig sind. Fleisch beigeben, Kreuzkümmel und Pfeffer untermischen, kurz anziehen lassen, mit Hühnerbrühe ablöschen. Tomate untermischen, die Paprikastreifen beigeben, aufkochen lassen, Hitze reduzieren und 2 Stunden lang halb zugedeckt köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
  5. Gegen Ende der Kochzeit Petersilie und Koriandergrün beigeben. Je nachdem ein paar Minuten lang ohne Deckel einkochen lassen und zum Schluss mit Salz abschmecken. Dazu Reis, Polenta oder auch Fladenbrot, Tortillas etc.

Hinweise zu Schärfe und Chilis

Wie viele Chilis man diesem Gericht ausser den Chipotle noch beigeben möchte oder sollte, hängt einerseits von den eigenen Vorlieben in Sachen Schärfe ab – zugleich aber auch von der Schärfe der Chipotle, die sehr stark variieren kann. Höllisch scharfe Chipotle sind uns noch nie begegnet – und viele Exemplare sind nur wenig scharf. Es gibt aber einzelne Protagonisten, die eine Schärfe haben können, die im Rahmen eines solchen Gerichts berücksichtigt werden muss.

Was für Chilis man verwendet, hat nicht nur einen Einfluss auf die Schärfe, sondern auch auf den Geschmack des fertigen Gerichts – am besten man experimentiert mit den frischen oder getrockneten Chilis, die einem in der eigenen Umgebung zur Verfügung stehen und findet so zu seinem ganz persönlichen «Chile verde». Unsere Chili-Seiten enthalten einige Hinweise zu Geschmack und Schärfe verschiedener Chili-Sorten.

Man kann «Chile verde» natürlich auch ohne Chipotle zubereiten – erreicht so allerdings natürlich auch keinen vergleichbaren Rauchgeschmack.

Zusammen mit Basmati kommt das «Chile verde» eher sommerlich leicht daher. HOIO-Testessen für Episode 17 der «Mission Kaki» am 12. Dezember 2010 in Basel.
Auch wenn das «Chile verde» manchmal ganz schön scharf sein kann – ein schwerer Rotwein passt unserer Meinung nach gut dazu. HOIO-Testessen für Episode 17 der «Mission Kaki» am 23. Dezember 2010 in Zürich. (Bild Eveline Suter)
In Begleitung von Polenta kommt das rauchige Aroma des «Chile verde» besonders gut zur Geltung. HOIO-Testessen für Episode 17 der «Mission Kaki» am 25. Januar 2011 in Basel.

Mehr über die Reiseabenteuer des Geheimagenten Hektor Maille:

Unterwegs von Denver nach Los Angeles sieht sich Hektor Maille in eine Vielzahl heroischer Erzählungen eingespannt, die sich wie Projektionen vor seine eigene Geschichte blenden. Was ihn natürlich nicht daran hindert, die Küchen der Gegenden auszuprobieren, durch die er fährt – und sich in ein paar Spezialitäten aus Neu Mexico zu verlieben:

 

First Publication: 8-3-2011

Modifications: 21-3-2011, 21-6-2011, 16-11-2011, 19-12-2011