D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Randbemerkung Kibbehteig

Viele Rezepte empfehlen, den Bulgur 10 Minuten lang zu wässern und dann im Mixer zu einem Brei zu verarbeiten. Doch das ist gar nicht so einfach, denn nach zehn Minuten im Wasser ist der Bulgur noch immer beinhart und auch ein effizienter Zerkleinerer (vulgo: Food Processor) von immerhin 1000 Watt, wie wir ihn uns eigens für dieses Rezept angeschafft haben, hat seine liebe Mühe mit dieser Aufgabe – von einem gewöhnlichen Mixer wollen wir hier gar nicht reden. Es scheint als schlügen die Messer an dem Material vorbei. Noch tumultuöser wird es, wenn man in derselben Maschine Fleisch und Bulgur miteinander vermengen möchte. Wir haben uns also an unsere altbewährte Geheimwaffe erinnert und den Fleischwolf aus dem Schrank geholt. Mit seiner Hilfe liessen sich die Ingredienzien schliesslich relativ effizient in einen Teig verwandeln. Dass die Bulgur-Körnchen nicht vorgängig püriert wurden, störte im Ergebnis nicht – im Gegenteil: die Konsistenz schien uns trotz unseres von der reinen Lehre abweichenden Vorgehens gerade richtig, brotartig und relativ luftig. Ob man ganze Fleischstücke oder bereits vorgehacktes Fleisch verwendet, macht keinen grossen Unterschied – der Wolf schafft alles gleichermassen, schliesslich ist sein Name ja kein Zufall.

Man kann den Bulgur auch länger einweichen oder vorgängig kochen, dann lässt er sich natürlich wegen der grösseren Feuchtigkeit in den Körnern auch leichter pürieren. Oder man gibt einfach Wasser in den Mixer bis die Sache rundläuft. Die Konsistenz ist jedoch nicht dieselbe. Der Reiz bei der trockeneren Fertigung des Teiges scheint uns darin zu liegen, dass das Getreide die benötigte Feuchtigkeit direkt aus dem Fleisch bezieht, also gewissermassen auch zu Fleisch wird.

 

 

First Publication: 12-8-2010

Modifications: 26-1-2011, 20-6-2011, 15-11-2011