D | E  

Kakadu National Park Arnhem Highway

Szene 6

«Na, wie geht es unserem Herakles», fragte Marie am Telephon: «Odette hat mir gestern gezeigt, wie Herakles den kretischen Stier niederrang. Ich war der Stier. Sie war der Held. Es war sehr lustig.»

Maille stellte sich Odette und Marie vor, wie sie im mythologischen Ringkampf durch die Büros des lemusischen Geheimdienstes tollten. Odette, keuchend über Marie als besiegtem Stier, vielleicht sogar im Büro von Mercier, auf dem Afghan-Teppich mit den Panzern, den der Patron auf Mission im Vordern Orient erstanden hatte.

«Es freut mich, dass ihr euch nicht langweilt ohne den Chef und mich», sagte Maille und erschrak zugleich, hatte er doch sich selbst und Mercier in einem Atemzug genannt – was eine Art Intimität herstellte und fast so unpassend war wie wenn er mit ihm zusammen einer Männer-Selbsthilfegruppe beigetreten wäre.

 

«Dein nächster Hing-Punkt liegt mitten im Kakadu-Nationalpark», sagte Marie: «Du wirst ein Auto mieten müssen, um dahin zu kommen. Fast wie Ferien, nicht? Aber nimmt dich vor den Salzwasserkrokodilen in Acht. Wir wollen dich hier an einem Stück wiedersehen». Das war, gemessen an Maries sonstiger Schnippigkeit, fast schon ein zärtliches Statement. Vielleicht gab es ja doch noch Hoffnung.