D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Auch Geheimagent Hektor Maille hat «Yam Woon Sen» während seines Aufenthalts in Thailand gleich mehrfach probiert.

Yam Woon Sen

Scharfer Glasnudelsalat mit Hackfleisch

Dieser Glasnudelsalat gehört zu den Klassikern der Strassenküche Thailands und wird in entsprechend vielen verschiedenen Varianten aufgetischt – mal mit gehackter Schweineleber dazu oder mit frischen Garnelen, mal mit mehr oder auch weniger komplexen Saucen. Wir halten uns hier an ein Rezept wie es Lun, die Köchin von Raina und Gobli, an einem Abend in Bangkok unter dem wachsamen Auge von Geheimagent Hektor Maille zubereitete.Ein besonderer Reiz dieses Salates besteht unserer Meinung nach darin, dass er auch lauwarm serviert werden kann – und die Aromen so optimal hervortreten.

Zutaten (für 2 bis 4 Personen)

1 EL Rapsöl

100 g Schweins-Hackfleisch

1 TL weisser Pfeffer, gemahlen

1 knapper TL Garnelenpaste

3 EL Saft von Limetten (ca. 1 Limette)

2 EL Fischsauce

1 TL Palmzucker (oder weisser Zucker)

Chilis vom Typ Bird's Eye (je nach Grösse auch 8), von den Stilen befreit und fein gehackt

1 bis 2 Zehen Knoblauch, gepresst oder gerieben

1 gehäufter EL getrocknete Garnelen (möglichst grosse, rote, ohne Kopf wie man sie im Kühlfach vieler Asia-Geschäfte findet)

100 g Glasnudeln

1 grosse Tomate, entkernt und in feine Streifen geschnitten

3 EL Frühlingszwiebeln, in nicht zu dicken Rädchen

Als Dekoration ein paar Blätter Horapa-Basilikum und rote, der Länge nach aufgeschlitzte Chilis

Glasnudelsalat lässt sich auch für ein Essen mit Gästen gut vorbereiten.

Zubereitung

  1. Öl in einer Bratpfanne erwärmen und das Hackfleisch darin anbraten. Gegen Ende der Kochzeit Pfeffer, Garnelenpaste und etwa 4 EL Wasser untermischen, gut vermengen, fertig garen bis das Wasser verdunstet ist, beiseite stellen.
  2. Limettensaft, Fischsauce, Palmzucker, Chilis und Knoblauch zu einer Sauce verrühren.
  3. Garnelen rund 5 Minuten in heissem Wasser einweichen, abtropfen lassen und dann in kleinere Stücke schneiden oder im Mörser ein wenig zerstossen.
  4. Nudeln mit kochendem Wasser übergiessen und rund 3 bis 5 Minuten ziehen lassen. Ev. mit einer Schere leicht zerkleinern, abgiessen, gut abtropfen lassen und in eine Salatschüssel geben.
  5. Hackfleisch, Sauce, Garnelen, Tomate und Zwiebeln über die noch warmen Nudeln geben, alles vermischen. Mit Basilikum und Chilis garniert servieren.

Die laue Wärme des Salats hält sich noch etwas länger wenn man die abgetropften Nudeln in eine vorgewärmte Salatschüssel gibt.

Es gibt kaum eine Strassenküche in Thailand auf deren Karte nicht auch scharfer Glasnudelsalat zu finden wäre.

Mehr über die Reiseabenteuer des Geheimagenten Hektor Maille:

So schwer es Hektor Maille fiel, Jelena Jansson zum Sprechen zu bringen, so leicht gelang es ihm, unter der Regie von Köchin Lun das folgende Menu auf den Tisch zu zaubern:

First Publication: 30-1-2010

Modifications: 25-1-2011, 19-6-2011, 14-11-2011, 14-12-2011