D | E  

Schärengarten vor Stockholm, Bullerö

Szene 11

Hungrig machte sich Maille über den Lachs her – er roch nach Dill und verschiedenen Gewürzen, schmeckte salzig und süss zugleich, blumig auch und fischig.

Nach dem Essen holte er eine Flasche Rotwein aus seiner Tasche, die er vorsichtshalber in einem «Systembolaget», einem staatlichen Alkoholgeschäft beim Hauptbahnhof von Stockholm gekauft hatte. Nach ein paar Schlucken nahm er sich die Hefeschnecke vor. Das Gebäck roch nicht nur nach Zimt, wie der Name erwarten liess, sondern auch deutlich nach grünem Kardamom – einem Gewürz, das seiner Erfahrung nach sonst in Europa nur selten Verwendung fand. Maille fühlte sich für einen Moment in seine Heimat versetzt, woKap, wie Elettaria cardamomum dort hiess, in keiner Küche fehlte. In diesem Moment hätte es ihn gar nicht gestört, in seinem Garten in Senpuav zu sitzen.

Das waren kitschige Gedanken – und Maille fühlte sich als sei er den schwärmerischen Versprechungen eines Kochbuchs auf den Leim gegangen. Trotzdem schloss er die Augen und bewegte die Teigstücke zwischen seinen Zähnen und seinem Gaumen hin und her – wenn er sich nur ganz auf das Aroma konzentrierte, dann würde er sich vielleicht ja doch ein wenig wie auf Santa Lemusa fühlen. Während er versuchte, die vom Mont Majorin her blasende Nordbrise auf seiner Haut zu spüren, fragte er sich, auf welch abenteuerlichen Wegen wohl ein Gewürz wie Kardamom aus seiner tropischen Heimat in dieses schwedische Traditionsgebäck gelangt sein mochte. Auf seltsame Weise hatte er das Gefühl, diese Frage sei wichtig – und wusste doch nicht, warum.

Ende von Episode 5

First Publication: 1-11-2009

Modifications: 23-1-2011, 18-6-2011, 18-11-2011, 21-12-2011, 12-9-2014