D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Samuel Herzog hat darauf bestanden, sein eigenes Kostüm zum Fototermin im Atelier «Seneca» mitzubringen: eine bayrische Lederhose, die er von seinen Grosseltern in München geerbt hat. Er posierte hier neben dem Elefanten Maupassant in der Ménagerie du Parc des Brumes. Die Aufnahme erfolgte mit einer Agfa Isolette, die ebenfalls aus dem Münchner Erbe stammt. (Bild Atelier «Seneca»)

Samuel Herzog

Samuel Herzog kam 1966 in Basel zur Welt. Er studierte Kunstgeschichte in Basel und Bern. 1988-1994 leitete er den Kunstraumes «Fafa's Kabinett» in Basel und Biel. 1995 begann er als freier Kunstjournalist für diverse Medien zu schreiben. 2001 unternahm er mit Zafrina Musalek eine Fahrradtour von Sentores nach Maizyé ganz im Norden von Santa Lemusa. Seit seiner Kindheit ein begeisterter Koch, ist Samuel Herzog fasziniert von dem kulinarischen Reichtum der Insel. Noch im selben Jahr gründet er die Firma HOIO, die Spezialitäten von Santa Lemusa importiert und sich für die Verbreitung der lemusischen Kultur einsetzt. Seit 2002 ist er Redaktor für bildende Kunst bei der «Neuen Zürcher Zeitung», er lebt heute in Zürich. Samuel Herzog ist seit 2001 Mitglied der HOIO Redaktion, er ist der Geschäftsführer des Unternehmens HOIO und gehört auch zum Team der HOIO Experimentierküche.

 

PS: Auf «Wikipedia» liest man immer wieder, Samuel Herzog sei lediglich ein Pseudonym von Peter Polter. Das stimmt nur insofern als Samuel gelegentlich Texte von Peter unter seinem Namen in der Zeitung publiziert. Die Zwei sind eng befreundet und haben auch schon gemeinsam Texte verfasst.

First Publication: 22-4-2012

Modifications: