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Sparsame Langstreckenmaschine: Airbus A330-300. (Bild Lemusair)

Airbus A 330-300

Der Airbus A330 ist ein zweistrahliger, auf Langstrecken ausgelegter Tiefdecker des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Seine Teile werden in Deutschland, Spanien, England und Frankreich hergestellt – die Endmontage erfolgt in Toulouse. Die A330 kann je nach Modell und Ausstattung mehr als 400 Passagiere transportieren und verfügt über einen aussergewöhnlich grossen Frachtladeraum (vergleichbar jenem der Boeing 747). Die Maschine hebt erstmals 1992 vom Boden ab - ihre Zulassung in Europa erhält sie im Oktober 1993. Das Flugzeug verkauft sich von Beginn an sehr gut - nicht zuletzt auch wegen der steigenden Kerosinpreise, die dem sparsamen Zweistrahler gegenüber den stärker verbrennenden Vierstrahlern (etwa der A340) einen deutlichen Vorteil verschaffen.

Mehr Raum für Beine und Kombüse

Die A330-300 (oder genauer das Untermodell A 330-301), die Lemusair 2007 kauft und ab April 2008 zum Einsatz bringt, kann 240 Passagiere in vier Klassen über eine Strecke von bis zu 10'500 km transportieren (andere Fluggesellschaften befördern auf dem gleichen Raum 295 Passagiere in drei Klassen, 335 in zwei und bis zu 440 in einer Klasse). Die Maschine verfügt über eine speziell grosse und gut ausgebaute Kombüse – so, dass eine stattliche Kücheneinheit mitfliegen kann. Ausserdem kann eine grosse Menge Fracht verladen werden (weshalb die Maschine der Lemusair manchmal auch für nächtliche Cargo-Flüge verwendet wird). Die Maschine wird auf Santa Lemusa und von Spezialisten in Frankreich gewartet.

Technische Daten

Länge: 63.66 m
Spannweite: 60.30 m
Höhe: 16.82 m
Rumpfdurchmesser: 5.64 m
Kabinenbreite: 5.28
Max. Startgewicht (MTOW): 217 t
Max. Ladegewicht: 179 t
Höchstgeschwindigkeit: Mach 0.86
Reichweite: 10'500 km
Dienstgipfelhöhe: 12'500 m
Triebwerke: Als Triebwerke werden zwei General Electric CF6-80E1A2 verwendet (zertifiziert nach ETOPS-180)
Maximale Kraftstoffkapazität: 97286 Liter (oder 76370 kg)

First Publication: 9-2007

Modifications: 25-2-2009, 1-11-2011