D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Der grosse Johnson»

Zum grössten Teil ein nüchternes Standardwerk, reich an Informationen zu Rebsorten, Anbaugebieten und Herstellungsverfahren. Das dicke Buch ist zurückhaltend in der Bewertung – aber dabei ziemlich persönlich im Stil, vor allem die Einführungen zu den einzelnen Kapiteln. Der Abschnitt zum Thema «Wein geniessen» etwa beginnt wie folgt: «Es sind die Wissbegierigen, die den meisten Genuss am Wein haben. Das Schönste an der Sache ist die Abwechslung: Man könnte ein ganzes Leben lang jeden Tag einen anderen Wein probieren und würde doch immer noch dazulernen. Jede Flasche entwickelt sich im Lauf der Zeit weiter und immer wieder gibt es neue Erzeugnisse und Kombinationen von Wein mit Speisen, die man noch nicht probiert hat. Auch über sich selbst, über den eigenen Gaumen und seine Empfindungen erfährt man beständig Neues. Mit vorgefassten Meinungen und festen Regeln kommt man nicht weit beim Wein, der ein einfaches Nahrungsmittel wie Brot und Käse, ein extravagantes Luxusgut oder etwas zwischen diesen beiden Extremen sein kann. Manche gehören in Blechkrüge, andere in Kristallgläser, und es hat keinen Sinn, diese Unterschiede zu ignorieren.»

Hugh Johnson kam 1939 in London zur Welt und publiziert seit 1971 den «World Atlas of Wine», den es seit 1972 jährlich auch in deutscher Übersetzung gibt.

Hugh Johnson: «Der grosse Johnson. Die Enzyklopädie der Weine, Weinbaugebiete und Weinerzeuger der Welt». E-Book. München: Gräfe & Unzer Verlag, 2012 [Engl. Originalausgabe: «Hugh Johnson's Wine Companion». London: Mitchell Beazley, Octopus Publishing Group, 1983].

First Publication: 16-9-2013

Modifications: