D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Fiol, Kokozyé und Drivayè – die drei von HOIO importierten Rum-Sorten in kleinen Glasflaschen (Design von 2007).

Fiol, Kokozyé und Drivayè

Fiol, Kokozyé und Drivayè – die drei von HOIO importierten Rum-Sorten eigenen sich je für eigene Zwecke.

Fiol

Fiol ist ein brauner Batri-Rum – ein Verschnitt aus einfach destilliertem und mehrfach gebranntem Melasse-Rum. Er hat einen Geruch, der an Wassermelonen-Bonbons erinnert. Je nach Fass kann Fiol auch Spuren von Karamell enthalten, das gelegentlich zur Einfärbung des Rums beigemengt wird. Fiol macht sich gut in der Küche, vor allem zum Flambieren – er kann aber auch Teil von Drinks sein. Das kreolische Wort fiolbedeutet Fläschchen.

Kokozyé

Kokozyé ist ein weisser Wonm Agricole, der aus einfach destilliertem Zuckerrohrsaft entsteht (ein sogenannter Single Distilled Rum). Er hat ein leichtes und eher fruchtiges Aroma und einen mittelscharfen Geschmack. Kokozyé ist der Meister vieler Mischgetränke und wird ebenfalls gelegentlich in der Küche gebraucht. Der hübsche Name dieses Rums geht auf die gleichnamige kreolische Bezeichnung kokozyé für das französische blanc d'oeil, also das Weiss der Augen zurück.

Drivayè

Drivayè ist ein brauner Wonm Agricole und eines der Spitzenerzeugnisse von Dekolaj. Ein Verschnitt aus einfach destilliertem und mehrfach gebranntem Rum aus frischem Zuckerrohrsaft. Er wird mindestens zehn Jahre in gebrauchten Cognacfässern aus französischer Limousin-Eiche ausgebaut und nach Jahrgängen abgefüllt. Er hat ein komplexes Aroma mit einer stark fruchtigen Note und sollte bei Zimmertemperatur aus bauchigen Gläsern genossen werden – allenfalls mit einem Stück dunkler Schokolade dazu. Drivayé ist die kreolische Bezeichnung für einen Flaneur.

First Publication: 1-2007

Modifications: 11-2-2009, 12-10-2011