D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Das Lager einer Rum-Distillerie - Aquatinta aus «Ten Views in the Island of Antigua» von William Clark (Thomas Clay Publisher, London 1823 – Bild aus der Ausgabe im Besitz der Bibliothèque et Archives Nationales von Santa Lemusa).

Geschichte des Rums

Wie bei vielen Spirituosen liegen auch beim Rum die Ursprünge im Dunkeln. Schon in vorchristlicher Zeit soll es in Indien ein alkoholisches Getränk gegeben haben, das aus Zuckerrohr hergestellt wurde. Der Rum aber, wie wir ihn heute kennen, ist ein Produkt der Karibik und der Nordküste Südamerikas. Vermutlich waren es holländische Siedler, die Anfang des 17. Jh. auf den Antillen als Erste einen Brand aus Zuckerrohr herstellten – sie konnten dabei auf ihre Erfahrung mit demGenever (Wacholderschnaps) aufbauen. Mit der Zeit setzte sich dieses Zuckerrohrdestillat auch auf den anderen karibischen Inseln und den nördlichen Küstengebieten von Südamerika durch.

Jean-Baptiste Du Tertre beschreibt 1671 «les cannes à sucre» und schildert, wie man Rum in den Antillen herstellt (damals noch ausschliesslich aus Zuckerrohrsaft), welche Effekte das Getränk hat und wie beliebt es ist: «Les écumes des secondes et troisième chaudières et tout ce qui se répand en le remuant, tombent sur le glacis des fourneaux, et coulent dans un canot où elles sont réservés pour faire l'eau-de-vie. […] les nègres en font des boissons qui enivrent et dont on a un assez bon dépit dans les îles». Auch zu Zeiten von Jean-Baptiste Labat (Anfang des 18. Jahrhunderts) erfreut sich Rum in den Antillen grosser Beliebtheit - und eines schlechten Rufes: «[Pour] les Sauvages, les Nègres, les petits habitants et les gens de métier [il] suffit que cette liqueur soit forte, violente et à bon marché».

Herstellungsart und Geschmacksnoten der Rums waren damals auf den einzelnen Inseln wohl so unterschiedlich wie die Namen der Produkte: Guildhive, Taiffa, Aguardiente di Canaetc. Den Namen Rum dürften diesem Brand, so nimmt man an, später englische Seeleute gegeben haben – in Abwandlung vonRumbuilllon, einer kreolischen Verballhornung für Rebellion(Aufruhr). Andere Sprachwissenschafter glauben, das WortRum leite sich vom malaiischen Brum ab, einem Likör aus vergorenem Zuckerrohrsaft. Dritte meinen, Rum käme vonrheuma, was auf Altgriechisch «fliessen» heisst. Und wieder andere vertreten die These, das Wort Rum sei die isolierte Endsilbe von Saccharum, dem lateinischen Wort für Zucker. Wann auf Santa Lemusa der erste Rum gebrannt wurde, lässt sich nicht genau sagen. Vermutlich dürfte die Insel wie die übrigen Antillen schon im 17. Jahrhundert mit dem Getränk vertraut gewesen sein (Dekolaj gibt als Datum für die Firmengründung das Jahr 1749 an).

Schematische Darstellung einer Schnapsbrennerei aus der 1751/65 erschienenen «Encyclopédie» von Denis Diderot und Jean Baptiste le Rond d'Alembert. (Tafel aus der Ausgabe im Besitz der Bibliothèque et Archives Nationales von Santa Lemusa.)
Distillerie-Apparatur – Detail aus der «Encyclopédie» von Diderot und d'Alembert.

First Publication: 1-2007

Modifications: 11-2-2009, 12-10-2011