D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Romanesco (Brassica oleracea convar. botrytis var. botrytis).

Romanesco

Romanesco (Brassica oleracea convar. botrytis var. botrytis) ist je nach Quelle eine besondere Form von Blumenkohl oder aber von Broccoli. Er heisst so weil er in der Nähe von Rom gezüchtet worden sein soll.

Romanesco hat eine leuchtend hellgrüne Farbe und einen auffälligen Bau, in dem sich einerseits die Fibonacci-Reihe erkennen lässt, andererseits aber auch fraktale Strukturen: die Rosette besteht aus sehr ähnlich geformten kleineren Rosetten, die wiederum aus ähnlichen noch kleineren Rosetten bestehen und so fort (Fachleute sprechen von Selbstähnlichkeit). Seine Textur ist knackiger als die des Blumenkohls und sein Aroma weniger penetrant, weniger kohlartig, eher zart und nussig.

Eine unserer Lieblingszubereitungen von Romanesco ist denkbar einfach – arbeitet aber das besonders feine Aroma dieses Kohl sehr gut heraus. In einem Topf bringen wir etwa 2 cm Wasser zum Kochen, setzen den geputzten Romanesco ganz hinein und legen einen Deckel auf. Nach etwa 5 Minuten heben wir ihn aus dem Topf und setzen ihn ganz auf einen Teller. Je nach Grösse des Kopfes dauert es auch etwas länger bis das Fleisch al dente ist (über diesen Punkt hinaus sollte man die Schönheit nicht garen, sonst entwickelt sie auch einen stärkeren Kohlgeschmack). Noch dampfend heiss stellen wir den Romanesco auf den Tisch und jeder kann sich einen Schnitz davon abschneiden – ganz wie bei einem Gugelhopf. Dazu reichen wir gut abgespülte Kapern aus dem Salz und das beste Olivenöl, das wir haben – mehr braucht es nicht.

Jede Rosette des Romanesco besteht aus kleineren, sehr ähnlich geformten Rosetten.

First Publication: 25-6-2014

Modifications: