D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Im Reich der Zedern

Auf seiner Reise durch Japan entdeckt Peter Polter im Nationalmuseum von Kyoto eine Malerei von Sesshū Tōyō (1420-1506), dem grossen Expressionisten unter den Künstlern des 15. Jahrhunderts. Das Blatt zeigt den Magier Huang Chuping, wie er mit grosser Geste einen Stein in eine Ziege verwandelt. Huang Chuping lebte zu Zeiten der Jin-Dynastien (ca. 200 bis 400). Er wurde in eine einfache Hirtenfamilie hinein geboren – durch Askese aber erlangte er magische Kräfte. Peter Polter beschliesst, dass auch er die magischen Kräfte in seinem Innern entdecken will. Er fährt nach Yakushima und gibt sich dort im Wald von Shiratani Unsuikyo sieben asketischen Übungen hin. Yakushima und dort insbesondere der Zedernwald von Shiratani Unsuikyo sind allen Japanern als der Schauplatz von «Prinzessin Mononoke» bekannt, einem Zeichentrickfilm von Hayao Miyazaki aus dem Jahr 1997.

Siehe auch

First Publication: 12-9-2011

Modifications: 20-2-2012