D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Eine der Postkarten von Henry Maté - mit dem Rezept für Lonbrik.
Gemälde: König mit Krone.

Die Rezepte von Monsieur M.

Henri Maté hat viele seiner Rezepte auf Postkarten notiert. Wir haben die Rezepte für jene Gerichte auf einem Blatt zusammengestellt, die er auch in seinem «Laboratoire culinaire» auf dem Weiher im Parc de la Tête d‘Or angeboten hat. Die Bearbeitung der Rezepte hat Christina Soime übernommen. Die Angaben wurden, wo nötig, ergänzt und gewisse Dosierungen unserem heutigen Geschmack angepasst. Es wurde jedoch darauf geachtet, dass alle Gerichte ihren ursprünglichen Charakter bewahren.

Den einzelnen Rezepten beigestellt werden auch die kleinen Texte, die auf der Werbe– und Menukarte von Henry Maté das Angebot begleiten. Diese Texte spielen mit der Eigenart des Französischen, dass gewisse Pronomen und Artikel unter bestimmten Umständen sowohl für eine weibliche wie auch für eine männliche Person stehen können. Da sich eine solche Doppeldeutigkeit im Deutschen nicht in gleicher Weise herstellen lässt, haben wir auf eine Übersetzung der kleinen Texte verzichtet.

Siehe auch

First Publication: 11-2002 
Modifications: 11-3-2009, 16-8-2011